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In diesem Blog werden wir Ihnen anhand der unglaublichen Ergebnisse einer im Juli 2020 von einer Gruppe von Wissenschaftlern in Istanbul, Türkei, veröffentlichten Studie mitteilen, warum die Rotlichttherapie bei Hashimoto-Thyreoiditis so wirksam ist.
- Was ist Hashimoto?
- Studieneinführung
- Die Studienentwicklung
- Studienergebnisse
- Abschluss
Was ist Hashimoto?
Hashimoto-Thyreoiditis, auch HT genannt, ist eine sowohl durch B-Zellen als auch durch T-Zellen vermittelte, organspezifische Autoimmunerkrankung . Sie wird durch einen Autoimmunangriff der Schilddrüse verursacht und ist durch das Vorhandensein von Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern (TPO Ab) und Thyreoglobulin-Antikörpern gekennzeichnet.
Wir müssen beachten, dass derzeit keine Behandlung der zugrunde liegenden pathologischen Mechanismen für HT verfügbar ist und nach der Diagnose bei den meisten Patienten eine Langzeitbehandlung mit Levothyroxin (LT 4 ) erforderlich ist.
Steroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente tragen nicht dazu bei, die Zerstörung der Schilddrüse zu verringern, und eine LT4- Ersatz- und Selenergänzung kann bei manchen Patienten den TPO-Ab-Spiegel senken.
In dieser schwierigen Situation kann die Rotlichttherapie eine alternative Behandlungsoption bei HT sein.
Das Licht interagiert mit biologischen Strukturen, verbessert entzündungshemmende Reaktionen und unterstützt die Geweberegeneration. Mit anderen Worten: Die Rotlichttherapie hat sich bei einigen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und dem Sjögren-Syndrom als wirksam erwiesen und hat beispielsweise in Tierstudien auch gezeigt, dass sie die Trijodthyronin- (T3) und Thyroxin- (T4) Werte verbessert.
Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind: Die Rotlichttherapie ist ein nichtinvasives Verfahren mit geringem Risiko. Darüber hinaus enthält es keine ionisierende Strahlung, ist sehr einfach durchzuführen und zudem kostengünstig.
Das Ziel der Studie, die wir vorstellen möchten, bestand darin, die Auswirkungen der Rotlichttherapie auf HT-Patienten hinsichtlich der Schilddrüsenfunktionen, der Schilddrüsen-Autoantikörperspiegel und der Verringerung des Hormonersatzbedarfs zu bewerten.
Studieneinführung
Für die Studie wurde eine Auswahl von 350 Patienten mit HT ausgewählt, die überwiegend weiblich waren. 340 gegen 10 Männer. Das Alter der Probanden betrug etwa 37 Jahre, wobei der jüngste Patient 29 und der älteste 45 Jahre alt war.
Wir müssen beachten, dass Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenknoten, Vorgeschichte einer Bestrahlung des Halses und früheren Schilddrüsenoperationen oder anderen Krankheiten, die den Schilddrüsenstoffwechsel beeinträchtigen können, von der Studie ausgeschlossen wurden.
Alle Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 erhielt eine Rotlichttherapie und Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Vitamin D, Eisen und Selen.
Gruppe 2 erhielt nur die Nahrungsergänzungsmittel.
Der Bedarf der Patienten an LT4-Ersatzwerten, T3-, T4- und TSH-Werten, T3/T4-Verhältnis und Schilddrüsen-Autoantikörperwerten wurde sowohl vor als auch im dritten Monat der Behandlung ermittelt.
Studienentwicklung
Das für die Studie ausgewählte Licht war Licht mit einer Wellenlänge von 850 nm.
Hinsichtlich der Belichtung erfolgte die Anwendung des Lichts mit ausgestrecktem Hals des Patienten bis direkt in die Schilddrüse . Jede Anwendung dauerte 2 Sekunden und das Licht richtete sich senkrecht auf die Haut.
Die Patienten hatten insgesamt 6 Sitzungen, zweimal täglich, insgesamt 3 Tage lang.
Da es sich um ein schwaches Laserlicht handelte, war kein Schutz erforderlich.
Studienergebnisse
Zunächst muss erwähnt werden, dass bei keinem der Patienten Nebenwirkungen auftraten.
In Gruppe 1 stiegen die T3-Spiegel, das T3/T4-Verhältnis, die Vitamin-D-, Selen- und Eisenspiegel signifikant an und die TPO-Ab- und wöchentlichen L-Thyroxin-Dosen sanken nach der Behandlung signifikant.
In Gruppe 2 veränderten sich das T3/T4-Verhältnis und die T4-Werte nicht wesentlich.
Beim Vergleich beider Gruppen war der Anstieg der T3-Spiegel und des T3/T4-Verhältnisses in Gruppe 1 ( RLT-Gruppe ) deutlich höher. Darüber hinaus war auch die Abnahme der TPO-Ab-Spiegel zwischen beiden Gruppen signifikant unterschiedlich. Auch der Hormonersatzbedarf war in Gruppe 1 im Vergleich zu Gruppe 2 deutlich geringer.
Schließlich ist die Rotlichttherapie laut der logistischen Regressionsanalyse 70-mal wirksamer bei der Erhöhung des T3/T4-Verhältnisses und 15-mal wirksamer bei der Senkung der Levothyroxin-Dosierung als eine Nahrungsergänzung allein.
Abschluss
Die Schlussfolgerung der Studie ist, dass die Ergebnisse ermutigend sind und die Rotlichttherapie sehr wirksam zu sein scheint, um das T3/T4-Verhältnis zu erhöhen und die TPO-Ab-Spiegel sowie wöchentliche Dosen der LT4-Ersatztherapie zu senken.
Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Rotlichttherapie sind maßgeblich für diese Veränderungen und auch für die deutliche Verbesserung der HT-bedingten Symptome des Patienten verantwortlich.
Wenn Sie an HT oder anderen Schilddrüsenproblemen leiden, empfehlen wir Ihnen dringend, eine Rotlichttherapie auszuprobieren.
Alle unsere Lichter enthalten die exakte Wellenlänge, die in der Studie verwendet wurde, 850 nm (mit Ausnahme des Ziellichts 670).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das beste Gerät für die Benutzerfreundlichkeit bei HT unser TARGET LIGHT 2.0 ist. Es hat die perfekte Größe zum Platzieren am Hals und die spezifischen Wellenlängen, die in der Studie verwendet wurden (850 nm).
Verschwenden Sie keine Minute mehr mit dem Leiden an Hashimoto, sondern verbessern Sie jetzt Ihre Gesundheit, indem Sie einfach das Licht anschalten!
Informationsquelle:
Einfluss der Photobiomodulation auf das T3/T4-Verhältnis und die Lebensqualität bei Hashimoto-Thyreoiditis – ttps://www.liebertpub.com/doi/10.1089/photob.2019.4740